Archives Juni 2018

Unser neuer Dirigent Simon Lücke

Der Abschied fiel allen schwer: Nach sechs Jahren sehr guter und herzlicher Zusammenarbeit mussten wir Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Coesfeld unsere Dirigentin Sabine ziehen lassen. Sabine Fröhlich, die seit über einem Jahr die Musikschule in Rhede leitet, ist beruflich so stark eingespannt, dass es ihr aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich war, unser Orchester weiterhin musikalisch zu leiten. Ihre Entscheidung, die ihr selber nicht leicht gefallen ist, hatte sie uns nach unserem großen Frühjahrskonzert mitgeteilt.

Wie schon am 3. Juni 2018 in der Allgemeinen Zeitung zu lesen war, haben wir mit Simon Lücke einen tollen Nachfolger für Sabine gefunden, der uns bei seinem Probedirigat sofort begeistert hat. Simon Lücke, der Musikpädagogik mit dem Hauptfach Trompete an der Universität Münster studiert hat, arbeitet als Solist, Orchestertrompeter, Dozent und Pädagoge und ist auch an der Musikschule Coesfeld als Trompetenlehrer tätig. Nach seinem ersten öffentlichen Einsatz beim diesjährigen Schützenfest Stockum-Bülten wird er am 8. Juli um 10.30 Uhr das Frühstückskonzert der Stadtkapelle – eine Kooperation mit dem Klarinettenregister des Landesblasorchesters NRW – im Kolpinghaus Coesfeld dirigieren.

Blecht trifft Holz – Konzert 2018

Die Stadtkapelle hat am 8. Juli das Klarinettenregister des Landesblasorchesters NRW zu Gast:  Gemeinsam geben wir um 10.30 Uhr im Kolpinghaus Coesfeld (Große Viehstraße 16) ein kostenloses Frühstückskonzert, zu dem alle interessierten und auch hungrigen Zuhörer herzlich eingeladen sind. Im Wechsel bieten die Stadtkapelle und die Klarinettistinnen und Klarinettisten aus ganz NRW einen frischen und spannenden Mix aus traditioneller, klassischer und zeitgenössischer sinfonischer Blasmusik. Auf der Liste der Stadtkapelle stehen unter anderem „Kleine Ungarische Rhapsodie“, „Cream of Clapton“ mit Highlights von Eric Clapton und „Heal the World“ von Michael Jackson. In der Pause und im Anschluss an das Konzert werden Kaffee und Brötchen angeboten.

Schreibe uns eine Email
Unterstütze uns mit einer Spende