Endlich wieder proben!

Endlich hat die lange Wartezeit ein Ende! Nachdem wir alle die Auflagen der Coronaschutzverordnung verinnerlicht und die entsprechenden Maßnahmen getroffen haben, konnten wir Anfang Juni wieder mit unseren Proben starten. Auch wenn diese, wie so vieles in der aktuellen Situation, anders ablaufen müssen als wir es gewohnt sind. Dazu gehört zum Beispiel das Proben in zwei Schichten und mit zwei Metern Abstand zwischen den einzelnen Spielern. Da wir entsprechend viel Platz zum Proben brauchen, sind wir in den Saal des Kolpinghauses umgezogen. Dort reicht die Fläche aus, dass wir jeweils mit 20 Musikerinnen und Musikern üben können. Schöner Nebeneffekt ist, das wir damit das Kolpinghaus und Inhaber Jens Stegemann unterstützen können.

Zudem haben die Blechbläser den sogenannten „Ploppschutz“ kennengelernt. Das ist ein besonderes Ding, das über die Schalltrichter der Blechblasinstrumente gezogen wird, damit diese möglichst keine Aerosole beim Spielen erzeugen.
Einen kleinen Eindruck, wie dann eine solche Probe aussieht, vermitteln unsere Bilder.

Das gemeinsame Musizieren wird durch die Abstände schon verändert und auch ein bisschen erschwert, aber besser den Aufwand und die Situation in Kauf nehmen als gar nicht gemeinsam proben. Daher sind wir alle motiviert bei den Proben dabei!

Wir ihr seht, sind wir für die hoffentlich bald kommenden Auftritte wieder bestens im Training. Jeder, der Lust hat, kann sich gerne unseren Proben anschließen und so seine Freizeit bereichern!