Lange hatte uns der Lockdown fest im Griff, doch dank der sinkenden Zahlen wurden in den letzten Wochen einige Lockerungen beschlossen, die uns zumindest ein Stück Normalität zurückbringen. Auch die Kultur profitiert von diesen und wir dürfen wieder proben: zwar mit den bereits bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie Testungen, aber wir dürfen! Dies wollen auch wir zum Anlass nehmen, um zurück zum gemeinsamen Musizieren zu finden, und zwar ganz ohne Bildschirm:

Gemeinsam statt einsam – vom Ensemble zum Orchester

Unter diesem Motto haben wir uns während der probenfreien Zeit viele Gedanken gemacht und ein Konzept entwickelt, mit dem wir uns bei einer bundesweiten Ausschreibung des „Bundesmusikverbands Chor und Orchester“ beworben haben, um hier eine finanzielle Förderung für den Wiedereinstieg in die Orchesterarbeit zu erhalten. Wir sind stolz, dass wir mit unserer Ausarbeitung überzeugen konnten und unter den knapp 1.200 eingereichten Projekten als eines von 100 Modellprojekten ausgewählt wurden.

Was genau haben wir vor?

Nach rund einem halben Jahr ohne gemeinsame Proben wollen wir allen den (Wieder-)Einstieg so einfach wie möglich machen: Dazu werden wir mit Registerproben in Kleingruppen starten, in denen unter der Anleitung ausgebildeter Dozenten eine gewisse Spielroutine (wieder-)gewonnen werden soll. Nach und nach werden die Kleingruppen dann zu größeren Gruppen zusammengefasst, bis schließlich das gesamte Orchester wieder gemeinsam probt. Vorteil hierbei: Durch den Start in Kleingruppen begrenzen wir zuerst die Gruppengrößen und können auf weitere Corona-Situationen flexibel reagieren. Unterstützen werden wir dies mit einem detaillierten Hygienekonzept zu unseren Proben, das unter anderem Tests sowie die Kontaktnachverfolgung beinhaltet.

Das Probenangebot richtet sich dabei explizit nicht nur an die bisherigen Mitspieler der Stadtkapelle, sondern insbesondere auch an alle interessierten Musikerinnen und Musiker, die bisher noch nicht dabei sind: „Ob Jung ob Alt, ob Vollprofi oder blutiger Anfänger – bei uns ist jeder willkommen“, lautet unser Credo. Angeboten werden Satzproben für Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Gemeinsam statt einsam

Unser gewähltes Motto soll jedoch nicht nur für das Musizieren gelten. Wir wollen neben der musikalischen auch die soziale Komponente wieder aufleben lassen! Hierzu haben wir schon viele Ideen und Pläne für gemeinsame Aktivitäten….

ALLES AUF EINEN BLICK:

WAS: (Register)-Proben immer donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr

WO: 17.06.2021 und 24.06.2021 in der Musikschule Coesfeld (WBK, Osterwicker Str. 29, 48653 Coesfeld; die weiteren Örtlichkeiten in den Folgewochen werden hier noch bekannt begeben)

WER: alle, die Lust am gemeinsamen Musizieren in einem Blasorchester haben oder ein Blas- oder Schlaginstrument erlernen möchten!

Für weitere Infos oder Fragen einfach unseren Vorstand unter vorstand@stadtkapelle-coesfeld.de kontaktieren!